20160930_103019

In den letzten 6 Monaten habe ich versucht die Kinder der Ev. KiTa in Setzen spielerisch an das Thema „gesunde Ernährung“ heranzuführen.

Das IKK Projekt „Die Kleinen stark machen“ ist in neun einzelne Themenwelten unterteilt, die jeweils eine Lebensmittelgruppe bzw. Ernährungsthema behandeln.

Die Kinder haben unter anderem gelernt wie Brot zu Korn wird, warum wir Durst & Hunger empfinden oder was zu einem leckeren und gesunden Frühstück alles dazu gehört.

In jeder Einheit bereiteten die Kinder gemeinsam unterschiedlichste Mahlzeiten zu. Darunter waren gesunde Kinder-Cocktails, Brotgesichter, Dinkelwaffeln, Obstspieße und vieles mehr.

Spiele und Bastelarbeiten machten das Thema Essen & Trinken einprägsam und vermittelten zusätzlich Wissen. 12593774_264930093838408_787113976112091463_o

Anhand der Übungen lernten die Kinder, selbst zu überprüfen, welche Lebensmittel wichtig sind und wie viel davon gut ist. Die Kinder gestalteten einen Projektordner mit verschiedenen Arbeitsblättern und Zeichnungen, den sie zur Anregung für Ihre Familie, mit nach Hause nehmen konnten. Die Eltern erhalten somit gesundheitsbezogene Informationen sowie Tipps zur gesunden Ernährung und Lebensweise ihrer Kinder.

Zum Abschluss des gelungenen Projekts gestalteten alle gemeinsam ein Fest mit den Lieblingsrezepten der vergangenen 6 Monate.


Die letzten 6 Monate haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich es kaum erwarten kann meine neue Gruppe der „KiTa – Jasminweg“ in Geisweid kennenzulernen 🙂  – Nächste Woche geht´s schon los!